05.05.22

Amrumer Lammtage in Norddorf

Die Lammzeit beginnt im Frühling! Überall sind die großen und kleinen Schafe unterwegs und grasen unentwegt die ihnen zur Verfügung stehenden Flächen ab. Die ach so niedlichen Osterlämmchen halten sich stets in der Nähe ihres Muttertieres auf und weichen ihm nicht von den Hufen.

Unsere nordfriesischen Schafe sind jedoch nicht nur ein willkommenes Fotomotiv oder ein beliebtes kuscheliges Stoff-Souvenir, sondern unverzichtbare Helfer im Küstenschutz und beliebte Wolllieferanten. Ein Schaffell wärmt in der kalten Jahreszeit besonders gut und ist als wärmende Unterlage nicht nur bei Kleinkindern sehr beliebt.

Als wahre Delikatesse schätzen erfahrene Gourmets das Fleisch vom Salzwiesenlamm als Hochgenuss für die Geschmacksnerven. Die klare reine Nordseeluft ist nicht nur für Menschen sondern auch für Schafe ein gesundes Elixier des Lebens.

Die herrlich würzigen Salzgräser sind für unsere Schafe eine schmackhafte Nahrung, dies schlägt sich im herrlichen Aroma des zubereiteten Fleisches nieder.  

Alles das sind genug Gründe, sich auf das jährlich stattfindende Ereignis der so genannten Amrumer Lammtage in Norddorf auf Amrum zu freuen.

Bereits am späten Vormittag, gegen 12:15 Uhr findet jährlich die Eröffnungsbegrüßung durch den Norddorfer Bürgermeister und die Nordfriesische Lammkönigin statt. Im Laufe der Veranstaltung lassen Angebote wie z.B. die Trecker Oldie Parade und das Kinderprogramm die Herzen junger und junggebliebener Gäste höher schlagen.

Am Nachmittag tanzt die traditionsbewusste Amrumer Trachtengruppe für die Besucher. Dem bunten Reigen der in festlich geschmückten Trachten tanzenden Darbieter zuzusehen, ist ein wahres Freudenfest für die Augen. Wer schon immer einmal wissen wollte, wie genau das Scheren der Schafe vonstatten geht, kann dies hautnah beobachten. Verschiedene Stände und weitere Angebote sorgen für reges Treiben und einen nicht nur kulinarisch erlebnisreichen Tag auf der Hüttmannwiese in Norddorf, mitten im Ortskern.